Sprengel Hanau-Hersfeld - Linsengericht

Kalender Gelnhausen

Nov 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Tageslosung

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres
Die Israeliten schrien zu dem HERRN und sprachen: Wir haben an dir gesündigt; denn wir haben unsern Gott verlassen.
Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.
Evangelische Kirchengemeinde
Linsengericht

In der Evangelischen Kirchengemeinde Linsengericht gibt es fünf Kirchen. Vorreformatorische Entstehungsgeschichte weisen die Martinskirche Altenhaßlau und die Eidengesäßer Kirche auf. Jüngeren Datums sind die Geislitzer Kirche, sowie das Gemeindezentrum Großenhausen und das Lützelhäuser Haus der Kirche.

Als beliebte Treffpunkte dienen das Ev. Gemeindehaus Reinhardskirche in Altenhaßlau, und das Ev. Gemeindehaus 'Weiße Taube' das durch den Umbau des ehemaligen Gasthauses 'Zum Schwarzem Adler' in Eidengesäß entstanden ist. Für den Erhalt und die öffentliche Nutzung dieses Hauses sorgt der Förderverein Weiße Taube e.V.

Zur Förderung der Renovierung und Instandhaltung der Martinskirche in Altenhaßlau wurde der Förderverein Martinskirche Altenhaßlau e. V. gegründet.