Kirchenkreis Gelnhausen - Tanidare feiert

Kalender Gelnhausen

Jun 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Tageslosung

Meine Tränen sind meine Speise Tag und Nacht, weil man täglich zu mir sagt: Wo ist nun dein Gott?
Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit.

 

 

 

Tanidare feiert
pb110983

Unser Partnerkirchspiel Tanidare in Windhoek, Namibia hat im November das Jubiläum der neuen Kirche gefeiert. 

Vom 9. bis 15. November feierten unsere Partner in Windhoek Jubiläum: Seit 10 Jahren steht die neue Kirche, und sie wächst und erfreut sich der Beachtung weit über das Kirchspiel hinaus. Anlässlich des Jubiläums war Pfarrer Holger Siebert in Tanidare zu Gast und überbrachte die Glück- und Segenswünsche des Kirchenkreises Gelnhausen. Auf beeindruckende Weise wurde das Jubiläum vielfältig über alle Tage der Woche gefeiert: Von einer Fotoausstellung mit Aufnahmen aus 29 Jahren Gemeindegeschichte über Beiträge der einzelnen Außenstellen, der Kirchenvorsteher sowie der Chöre bis hin zu einer großen Geburtstagsfeier mit Torte am Freitag und Samstag war das ganze Gemeindeleben im Blick. Traditionelle Gruppen aus den unterschiedlichen Volksstämmen präsentierten ihre Traditionen. Auch eine Prozession durch Windhoek fehlte nicht, während der andere lutherische Gemeinden besucht und zum großen Festgottesdienst am Sonntag eingeladen wurden. Angesichts der Anzahl und Entfernungen war die Prozession mit einem eigens gemieteten Bus unterwegs. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete am Sonntag ein festlicher Dankgottesdienst, bei dem Pfarrer Siebert als Gast die Ehre der Festpredigt zukam. 

Neben den zahlreichen Veranstalungen rund um das Jubiläum bot der Besuch die Gelegenheit, den neuen Pfarrer der Tanidare-Parish, Pastor A. Lebe kennen zu lernen, sowie in Gesprächen mit dem Partnerschaftsausschuss und der Tanidare Youth League sowohl Fragen der Partnerschaft als auch hinsichtlich des für 2016 geplanten gemeinsamen Jugendleiterlehrgangs in Tanidare zu besprechen.

Das Fazit des Besuchs war auf beiden Seiten überaus posistiv: Eine intensive Begegnung, die ein Jahr nach Unterzeichnung der Partnerschaftserklärung zur Vertiefung beitragen konnte.

  • pb110972
  • pb128716
  • pb131190
  • pb141230
  • pb141258
  • pb148842
  • pb148765
  • pb151300
  • pb158887